Internationales B2B E-Business & E-Procurement
für ratioform Verpackungen
Deutschlands Marktführer
im Handel von Verpackungen für Versand, Lager und Büro
11 Standorte
in 5 europäischen Ländern
300
Mitarbeiter
100.000 m²
Lagerfläche eurpaweit für schnelle Verfügbarkeit
Preise
2 mal Bester OnlineShop B2B
20 Jahre
Kunde von ICONPARC von 2001-2021
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pliening bei München und ist mit seiner B2B Multi-Channel Vertriebsstrategie europaweit tätig.
ratioform wurde 1979 gegründet und ist als Packaging Solutions Group (PSG) Teil des Geschäftsbereichs TAKKT EUROPE der TAKKT AG, dem führenden B2B-Spezialversandhandel für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart und rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.
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Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie, bei dem Vertrieb und Marketing alle Absatzkanäle nutzen, d.h. neben Print, E-Mail und Telefon nun auch das Internet. Der B2B Webshop-Kanal soll dabei als effektivste Lead-Generierungsplattform etabliert werden.
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Den strukturell anspruchsvollen Print-Katalog auch online umsetzen. Ratioform Katalogdaten sind komplex aufgrund der vielfältigen Preisstaffeln und der teilweise kundenspezifischen Preise. Hinzu kommen Mehrsprachigkeit, vielschichtige Merkmals- und Variantensystematiken (z.B. "zweiwelliger Karton" in vielen Größen), Gutscheine und ein Prämienprogramm. Außerdem hat jedes Land ein spezifisches Sortiment. All dies gilt es im Rahmen der B2B Plattform abzubilden.
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Zu den Alleinstellungsmerkmalen von ratioform zählt neben der intensiven Kundenberatung kompromisslose Qualität und hohe Abwicklungsgeschwindigkeit. Durch die Einführung einer B2B E-Business Plattform verspricht sich das Unternehmen, diesen hohen Ansprüchen noch besser gerecht zu werden. Automatisierung und die Reduktion von Medienbrüchen auf ein Minimum sollen zu einer noch schnelleren und fehlerfreien Bestellabwicklung führen.
- Einführung eines internationalen Intranets mit dem Ziel, den eigenen Mitarbeitern eine umfassende Informationsplattform anzubieten, welche die interne Kommunikation optimiert.
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Die Integration der internationalen B2B E-Business-Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur umfasst insbesondere Anbindungen an mehrere Warenwirtschaftssysteme und das zentrale Produktinformationsmanagement (PIM) für alle Länder.
Kartons nach Maß mit einem Klick
- Mehrere Auszeichnungen als bester B2B Webshop
- Die internationale B2B E-Business Plattform leistet einen signifikanten Beitrag zur Steigerung des Gesamtumsatzes
- Hocheffiziente Content-Pflege ohne "Link-Leichen". Bei der Lead-Generierung über Suchmaschinen gibt es keine zweite Chance. Führt ein Link ins Leere, fackelt der Interessent nicht lange und wird Kunde beim nächsten Anbieter. Die ICONPARC B2B E-Business-Lösung passt Verlinkungen bei Veränderungen automatisch an; Link-Inkonsistenzen werden somit verhindert.
- Bei einem Umfang mit mehreren 10.000 Seiten und Verlinkungen ist es darüber hinaus wichtig, den Pflegeaufwand im Zaum zu halten. Durch die nahtlose Integration von E-Business, Katalogverwaltung und Redaktionssystem (CMS) ist die Content-Pflege sehr effizient gelöst. Für sämtliche Länder und mehr als 10.000 Seiten ist nur ein Content Manager nötig - und zwar für die Verwaltung des gesamten Inhalts. Die Systematik funktioniert schnell, effizient und fehlerfrei.
- Redaktionelle Seiten und Inhalte werden in mehreren Sprachen erstellt, ohne einen Webseiten-Entwickler hinzu zu ziehen. Layout und Design werden dabei automatisch einheitlich gestaltet.
- Eine zentrale B2B E-Business-Plattform, beliebig viele landesspezifische Webshop-Instanzen
- Komfortabler Such- und Filtermechanismus: automatische Suchvorschläge (Auto Suggest), dynamische Filter, die sich dem Kontext anpassen (After-Search-Navigation), Fehlertoleranz bei Tippfehlern
- Maßtolerante Kartonsuche mit intelligenten Alternativ-Vorschlägen für den Fall, dass ein Kunde das günstige Standardsortiment bevorzugt und dafür bereit ist, einen Kompromiss bei der Passgenauigkeit einzugehen
- Maßgeschneiderte Kartonproduktion, d.h. der Kunde kann ein individuelles Produkt online bestellen, obwohl dieses nicht im Warenwirtschaftssystem hinterlegt ist.
- Beschleunigter Bestellprozess (QuickOrder): Basierend auf Bestellungen aus der Vergangenheit ermittelt die B2B E-Business Plattform kundenspezifische Favoriten, welche mit einem Klick erneut bestellt werden können; auch die Bestellhistorie unterstützt schnelle Nachbestellungen, dadurch dass Artikel und Mengen vorbefüllt sind, und somit nur noch Änderungen neu eingegeben werden müssen. Dies ist gerade bei vielen Artikelpositionen besonders hilfreich.
- Auswahlmöglichkeit von Sofortgeschenken und Prämienpunkten in Abhängigkeit vom Nettowert der Artikel im Warenkorb
- Handhabung von verschiedenen Gutscheinarten (Wert-, Prozent-, zeitlich befristete Gutscheine)
- Anzeige von individuellen Preisen für ausgewählte gewerbliche Kunden
- Anbindung an Warenwirtschaftssysteme: Kunden- und Bestelldaten sowie Preislisten sind in allen Teilsystemen stets einheitlich; Kunden-Dubletten aufgrund von Mehrfachregistrierungen werden erkannt und aufgelöst.
- Umfassende Katalogdaten-Schnittstelle zum Product Information Management (Anbindung an externes PIM)
- Intranet mit einem breiten Angebot Informationsangebot für interne Mitarbeiter, wie beispielsweise Vertriebsleitfäden, Produktinfos, rechtliche Hinweise (z.B. zur Verpackungsverordnung), Marketing-Downloads, interne Job-Börse, häufig gestellte Fragen, Termine uvm.