Smarter Planer für den weltweiten Vertrieb von feinsten Pralinen, Schokolade und Snacks
München, 20. Oktober 2020
Wie koordiniert man 70 Außendienstmitarbeiter, die in über 100 Ländern bis zu zehn Kunden pro Tag besuchen? Nicht selten erweist sich der Außendienst als das teuerste Instrument in der Vertriebsorganisation eines Unternehmens. Für die österreichische Warenhandels GmbH Gunz haben die Softwareentwickler von ICONPARC nun die perfekte Steuerung kreiert. „Wie schon beim Webshop und der B2B Sales App hat ICONPARC mit dem Tourenplaner ein visionäres Konzept präsentiert und in die Praxis umgesetzt“, schwärmt Gunz-Geschäftsführer Michael Temel.
Das erfolgreiche Familienunternehmen betreibt bereits seit einigen Jahren eine B2B E-Business-Plattform des Münchener Softwareunternehmens. Diese Plattform wurde jetzt durch ein Außendienst-Planungsmodul erweitert. Mit dem neuen Tool gelingt es Gunz, seine Kunden noch effizienter zu betreuen. Vertrieb und Disponenten stehen über schnelle Datenleitungen miteinander in Verbindung – in Echtzeit und mehr als 100 Ländern der Welt.
Für den neuen ICONPARC Tourenplaner benötigen die Disponenten lediglich einen Desktop-Rechner mit Internet. Die Anwendung funktioniert auf allen gängigen Browsern und Betriebssystemen. Updates erfolgen ohne Unterbrechung im laufenden Betrieb. Die Benutzerfläche und die Inhalte sind in verschiedenen Sprachen hinterlegt. Alle Daten werden in Echtzeit in beide Richtungen gespiegelt. Disponenten und Vertrieb sind so – auch über tausende Kilometer Entfernung – immer up to date. Die Kommunikation zwischen dem Tourenplaner und der Sales APP erfolgt dabei verschlüsselt. Das Programm schützt eine 2-Step-Verification.
Über Gunz
Die Warenhandels GmbH wurde 1986 gegründet. Das familiengeführte Unternehmen mit Stammsitz in Mäder, im Westen Österreichs exportiert mehr als 1.200 Artikeln wie Süßwaren, Gebäck und Backwaren, Pralinen und Schokolade, Snackartikel, Nährmittel, Getränke, und Lizenzartikel weltweit in über 100 Länder.