Digitalisierung trifft das Verpackungsnetzwerk

Verpackungsrundschau, Oktober 2015

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Noch besser auf den Kunden konzentrieren

Wann haben Sie sich das letzte Mal einen Anzug oder ein Kostüm gekauft? Und mal ganz ehrlich, das Kleidungsstück kam von der Stange oder lassen Sie Ihre Kleidung maßanfertigen? Das kann man ja nicht bezahlen ist das häufigste Argument, warum wir bei der Auswahl unserer Kleidung fast immer Kompromisse eingehen. Denn das Standardkostüm oder auch der Markenanzug kneift ein bisschen am Bund, ist an den Schultern zu eng oder, wenn das alles locker sitzt, dann sind die Ärmel oder Beine zu lang. Diese kleinen Mängel lassen wir dann durch die Änderungsschneiderei beheben und bezahlen dafür zusätzlich noch einmal etwa 10 bis 20 % des Kaufpreises. So unterschiedlich wie jeder Mensch aussieht und sich kleidet, so verschieden sind auch seine Konsumgewohnheiten. Die Industrie ist durch flexiblere Produktionsmöglichkeiten immer mehr in der Lage, diesen Trend mit individualisierten Produkten zu unterstützen. Dabei sind aber nach wie vor die Kosten der limitierende Faktor. Und es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass eine größere Auswahl zu einem höheren Verbrauch führt. Vielmehr muss der Konsument besser informiert und begleitet werden, damit er den individuellen Vorteil versteht. Um in der oben beschriebenen Analogie zu bleiben, bedeutet es, dass der Verkäufer oder die Verkäuferin entsprechende Zwischengrößen in die Umkleidekabine bringt oder dass der Verbraucher aus einem Baukastensystem wählen kann. Deshalb kauft er nicht zwei Anzüge oder Kostüme, aber er wird dort, wo er die Möglichkeit hat, sich individuell beraten zu lassen, wieder kaufen. Hier kommt ICONPARC ins Spiel. Das Unternehmen bietet auf der einen Seite klassische E-Commerce Lösungen, wie beispielsweise die Entwicklung und Integration eines B2B Onlineshops für den Verpackungshändler ratioform. Digitale Produktkonfinguratoren für Maschinenhersteller und Apps für mobile Geräte gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. ICONPARC berät zu digitalen Geschäftsprozessen mit der Zielsetzung, Unternehmen kosteneffizienter und schneller agieren lassen zu können. So können diese sich noch besser auf ihre Kernkompetenzen und Kunden konzentrieren.

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