Heatmap Analytics
Gerade im B2B-Umfeld ist es entscheidend zu verstehen, wie Nutzer mit digitalen Plattformen interagieren – nicht nur im FRONT-, sondern auch im BACKEND. Welche Elemente ziehen Aufmerksamkeit auf sich? Wo wird geklickt, wo gescrollt – und wo steigen Nutzer aus?
Diese Daten liegen oft zwar vor, sind aber nicht visuell erfassbar – geschweige denn intuitiv auswertbar.

Mit unserem Software Modul Heatmap Analytics bringen wir Nutzerverhalten auf den Punkt – als visuelle Überlagerung direkt im Interface. Das Modul liefert Heatmaps für FRONT und BACKEND Ihrer Plattform – klickgenau, kontextbezogen und vollständig DSGVO-konform.
Einsatzbereiche im FRONTEND
- Klick-Heatmaps samt Anzahl auf deren Elementen auf expliziten
- Redaktionelle Seiten
- Produktseiten
- Landingpages
- Navigationselementen
Einsatzbereiche im BACKEND
- Nutzung interner Tools & Admin-Funktionen
- Identifikation nicht genutzter Features
- UX-Optimierung für interne Teams & Redakteure
Ihre Vorteile
- Intuitiv visualisiert: Nutzerinteraktionen auf einen Blick erkennbar
- Frontend & Backend Insight: Analyse nicht nur für Kunden, sondern auch intern
- Optimierungspotenzial erkennen: Unschärfen, blinde Flecken oder UX-Brüche entdecken
- Datenschutzkonform: Heatmaps werden anonymisiert & aggregiert erfasst
- Nahtlos integriert: Direkt im System aktivierbar – kein externer Dienst notwendig
- Keine Datenverluste: Anders als bei externen Dienstleistern wird jeder Klick getrackt
Mit Heatmap Analytics machen Sie Verhalten messbar.
Und messbares Verhalten ist optimierbar.
FRONTEND
- Sammeln von Daten
BACKEND
- Sammeln von Daten