Heatmap Analytics

Expansion
Prozesse
Vertrieb
Marketing
Customer Journey

Gerade im B2B-Umfeld ist es entscheidend zu verstehen, wie Nutzer mit digitalen Plattformen interagieren – nicht nur im FRONT-, sondern auch im BACKEND. Welche Elemente ziehen Aufmerksamkeit auf sich? Wo wird geklickt, wo gescrollt – und wo steigen Nutzer aus?

Diese Daten liegen oft zwar vor, sind aber nicht visuell erfassbar – geschweige denn intuitiv auswertbar.

Mit unserem Software Modul Heatmap Analytics bringen wir Nutzerverhalten auf den Punkt – als visuelle Überlagerung direkt im Interface. Das Modul liefert Heatmaps für FRONT und BACKEND Ihrer Plattform – klickgenau, kontextbezogen und vollständig DSGVO-konform.

 

Einsatzbereiche im FRONTEND

  • Klick-Heatmaps samt Anzahl auf deren Elementen auf expliziten 
    • Redaktionelle Seiten
    • Produktseiten
    • Landingpages
    • Navigationselementen

 

Einsatzbereiche im BACKEND

  • Nutzung interner Tools & Admin-Funktionen
  • Identifikation nicht genutzter Features
  • UX-Optimierung für interne Teams & Redakteure

 

Ihre Vorteile

  • Intuitiv visualisiert: Nutzerinteraktionen auf einen Blick erkennbar
  • Frontend & Backend Insight: Analyse nicht nur für Kunden, sondern auch intern
  • Optimierungspotenzial erkennen: Unschärfen, blinde Flecken oder UX-Brüche entdecken
  • Datenschutzkonform: Heatmaps werden anonymisiert & aggregiert erfasst
  • Nahtlos integriert: Direkt im System aktivierbar – kein externer Dienst notwendig
  • Keine Datenverluste: Anders als bei externen Dienstleistern wird jeder Klick getrackt

Mit Heatmap Analytics machen Sie Verhalten messbar.
Und messbares Verhalten ist optimierbar.

Technische Details

FRONTEND

  • Sammeln von Daten 

BACKEND

  • Sammeln von Daten 
Zur Modulübersicht