Tourenplanung & Besuchsplanung im Vertrieb für den Außendienst
Wie koordiniert man 70 Außendienstmitarbeiter, die in über 100 Ländern bis zu zehn Kunden pro Tag besuchen?
Der Außendienst ist häufig das teuerste Instrument in einer Vertriebsorganisation. Umso wichtiger ist eine perfekte Steuerung, um die Zeit für die Kunden und den Verkauf maximal zu nutzen. Dafür haben wir eine innovative und performante Plattform entwickelt, die sich exakt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers zuschneiden lässt.
Broschüre der ICONPARC Tourenplanung
Wenn Ihnen die Lektüre in Form eines PDFs oder Papier lieber ist, können Sie hier unsere Broschüre herunterladen. Oder Sie lesen einfach im Anschluss weiter.
Der ICONPARC Routenplaner sorgt dafür, dass sich jeder auf seine Stärken und Kompetenzen konzentrieren kann:
Die Disponenten planen für die Außendienstmitarbeiter die optimalen Routen. Dem Vertrieb bleibt so mehr Zeit und Ruhe für das, was er am besten kann: die Akquise- und Verkaufsgespräche.
Gemeinsam geht es schneller voran. Die Digitalisierung erleichtert die Expansion und Ihre Internationalisierungsstrategie. Durch schnelle Datenverbindungen werden Informationen via Knopfdruck verschickt. In Echtzeit. In mehr als 100 Länder.
Die Digitalisierung der Touren- und Besuchsplanung befreit von repetitiven Tätigkeiten und schafft Freiräume für Ihre Mitarbeiter.
Die Informationen werden gebündelt, von Spezialisten analysiert und empirisch ausgewertet. In der Folge kommt es zur Optimierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.
Und damit nichts verloren geht, werden die Daten örtlich getrennt und verschlüsselt gesichert.
Potentielle Neukunden werden regelmäßig in den Tourenplaner eingelesen und ihre Geodaten automatisch berechnet. Disponent und Vertrieb können auf Wunsch diese Neukunden in die Route einblenden und spontan neue Termine einplanen, wenn diese auf dem Weg liegen.
Der kurze Abstecher könnte sich lohnen.
Vielleicht ist ein großer Fisch dabei ...
gewinnt Ihr Außendienst mehr Zeit für die Verkaufsgespräche
Für den ICONPARC Tourenplaner benötigen Sie lediglich einen Desktop-Rechner mit Internet.
Die Web-App läuft auf allen gängigen Browsern und Betriebssystemen.
Updates erfolgen im laufendem Betrieb.
Alle Daten werden in Echtzeit in beide Richtungen gespiegelt. So sind die Disponenten und der Vertrieb stets auf dem gleichen und aktuellen Stand.
Kommentare zum jeweiligen Termin helfen Disponenten und Außendienstmitarbeitern und kommen letztlich dem Kunden zugute.
Die Benutzerfläche und die Inhalte sind in verschiedenen Sprachen hinterlegt.
Der ICONPARC Tourenplaner agiert weltweit. Die Kunden- und Geodaten werden über die Adressen aller Kunden automatisch im Hintergrund ermittelt.
Das Login zum ICONPARC Tourenplaner ist mit einer 2-Step-Verification geschützt. Die gesamte Kommunikation zwischen dem Tourenplaner und der Sales APP erfolgt verschlüsselt.
APIs zur B2B Sales APP und zum ERP-System schaffen nahtlose Verbindungen.
Die Inhalte im ICONPARC Tourenplaner werden dynamisch austauscht.
Die Benutzeroberfläche spielt sich vollständig im Browser ab. Durch den 2-stufigen LoginProzess erhalten nur eindeutig identifizierte Mitarbeiter Zugang.
Die Anwendung ist in vier Bereiche unterteilt, die logisch verbunden sind: Mitarbeiterbereich, Kundenbereich, Route und Kalender. Der Einstieg kann in jedem Bereich beginnen:
Wählt der Disponent z.B. einen Mitarbeiter an, so ändert sich dynamisch dessen Kundenliste.
Die Benutzeroberfläche wird vollständig durch eine APP geschützt. Das Login erfolgt mittels Fingerabdruck. Mit Fingergesten lassen sich Termine löschen, verschieben oder anlegen; Termine und Kunden mit Anmerkungen, Anhänge und Fotos versehen; Bestellungen aufnehmen und Besuchsberichte schreiben;
Aufgaben an den Innendienst vergeben - und noch so vieles mehr.
Mitarbeiter im Vertrieb
Es wird nach Vor- oder Nachnamen gesucht.
Dem Vertriebs-Mitarbeiter zugewiesene Kunden werden automatisch gefiltert.
Mit einem Blick können die Disponenten ihre Außendienst-Mitarbeiter erfassen.
Hier sind Adresse, E-Mail, Telefon- sowie Mobilnummer der Mitarbeiter hinterlegt.
Die detaillierte Darstellung der monatlichen Umsatzentwicklung und der beiden Vorjahre hilft den Disponenten das Potential der Mitarbeiter einzuschätzen.
Mit dem Download der Termine und Umsätze im ausgewählten Zeitraum gelangen die Daten auf kurzem Weg zur Bearbeitung in die Buchhaltung.
Damit auch in der Urlaubszeit kein Kundentermin verpasst wird!
Kunden
Es wird nach Name, Ort, PLZ sowie Kundennummer gesucht.
Es kann nach noch-nicht-terminierte, besuchte, fixe, sowie Intervall-Terminen gefiltert werden.
Die Kundenliste kann zur Weiterverarbeitung jederzeit in Excel exportiert werden.
Für eine Koordinierung auf der Weltkarte werden aus den Kundenadressen die Geodaten errechnet.
Sie enthalten Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Kundennummer.
Wiederkehrende Termine lassen sich beliebig anzeigen.
Die detaillierte Darstellung der monatlichen Umsatzentwicklung inkl. der beiden Vorjahre hilft, das Potential eines jeden Kunden besser einzuschätzen.
Kundentermine werden bequem via Drag & Drop in den Kalender gezogen.
Anzeige des nächsten vereinbarten Termins.
Anzeige der letzten Besuchstermine samt Auftragswerte.
Anzeige der letzten Bestellungen samt Auftragswerte und Auftragskanal, wie WebShop, Außendienst, EDI etc.
Google Maps
Anzeige von geplanten, fälligen, besuchten und ungeplanten Kunden auf der Karte.
Bei Mouse Over erscheint ein Layer mit der Adresse des Kunden, E-Mail, Telefonnummer, Kundennummer sowie dem Jour fixe. Bei Klick auf das Layer öffnet sich der Kunde im Kundenbereich.
Kundentermine werden bequem via Drag & Drop in den Kalender gezogen.
Auf Knopfdruck werden umliegende Kunden sowie potentielle Kunden eingeblendet.
Durch Zoomen werden Kundengruppen oder Kunden einzeln angezeigt.
auf Gelegenheiten treffen.
Tagesroute
Die Berechnung sowie die Anzeige der Route erfolgt dynamisch und in Echtzeit bei jeder Veränderung.
Die Fahrzeit wird automatisch berechnet und angepasst.
Entfernungen werden in Kilometern berechnet und angezeigt.
Potentielle Kunden können von der Karte bequem via Drag & Drop mit in die Tagesroute eingefügt werden.
Kalender
Der Kalender unterstützt Monats-, Wochen- und Tagesansichten.
Durch strukturierte Grafik lässt sich auf einen Blick die Terminart erkennen: ob flexibler, fixer oder Intervall-Termin.
Farben geben einen schnellen Überblick:
Blau verweist auf geplante Termine, Magenta auf aktuelle Termine, Grau auf einen nicht bestätigten Jour fixe. Grün zeigt: Der Kunde wurde erfolgreich besucht.
Kundentermine können bequem via Drag & Drop verschoben werden. Die Tagesroute wird im Hintergrund neu berechnet.
Termine
... zeigt alle Termine des Tages oder in einem bestimmten Zeitraum.
... zeigt, ob der Termin einmalig oder wiederkehrend ist.
... enthält wichtige Informationen des Disponenten für den Außendienst zum jeweiligen Termin.
... enthält wichtige Informationen des Außendienstmitarbeiters für den Innendienst