Database Publishing für PUMA

Eine Case Study für den internationalen Vertrieb

Die Herausforderung

Im saisonal geprägten Handel mit Sportartikeln ändern sich ständig Styles und auch deren Preise, daher sind aktuelle Kataloge und Preislisten oftmals Mangelware. Nach der Saison ist vor der Saison. Hinzu kommt ein Aspekt, der besonders beim Teamsport-Geschäft zum Tragen kommt: Hier werden komplette Outfits an Sportvereine verkauft, was eine wichtige Säule für viele PUMA Einzelhändler darstellt. Dieses auch aus Herstellersicht attraktive Geschäftsfeld hat allerdings einen Haken: Da die je Mannschaftsmitglied benötigten Bekleidungsgegenstände einheitlich und damit zueinander passend gewählt werden, haben alle Hersteller großes Interesse daran, dass Händler ihnen den Vorzug gegenüber anderen Herstellern geben - im Prinzip eine „winner takes all“ Situation.

 

PUMA hat sich hier etwas Besonderes einfallen lassen und den Plan gefasst, seine Händler einen Online-Konfigurator anzubieten, mit dem sich auf einfache Weise individuell gestaltete, druckfähige Werbeflyer im PDF-Format erstellen lassen.

Die Lösung

Passend zur Corporate Identity von PUMA erarbeiteten wir attraktive optische Varianten für die Flyer-Gestaltung (Layouts, Textfluss, Hintergrundbilder, ...) sowie inhaltliche Ausgestaltungen wie Art und Umfang der Artikelbeschreibungen, Berücksichtigung von Sonderpreisen etc.

 

Zur Nutzung des Flyer Generators ist lediglich ein Webbrowser erforderlich sowie ein Händlerkonto im Rahmen der PUMA B2B Plattform. Mittels Drag&Drop wählt der PUMA Händler aus der aktuellen Saisonware aus, welche Outfits er dem jeweiligen Verein anbieten möchte - beispielsweise bestehend aus Trainingsanzügen, Trainingsshirts und Shorts sowie passenden Schuhen. Darüber hinaus benötigt der Händler lediglich ein Logo des jeweiligen Sportvereins, das er im Flyer Generator hochlädt. Das Vereinslogo wird dann automatisch auf den Abbildungen von Bekleidungsstücken an passender Stelle positioniert und visualisiert. Mit wenigen Handgriffen entsteht ein hochgradig personalisierter Werbeflyer, der dazu beiträgt, dass PUMA Händler Vereinskunden überzeugen.

 

Realisiert wurde der PUMA Flyer Generator auf Basis der ICONPARC Database Publishing Lösung. Innerhalb von Sekunden lassen sich die konfigurierten Werbeflyer als druckfähige PDF-Dateien ausgeben und den Vereinskunden zur Verfügung stellen.

Das Ergebnis

Um einen attraktiven Werbeflyer zu gestalten, brauchen PUMA Händler keine Produktbilder mühsam zusammenzusuchen, keine Preise nachzuschlagen, keine Kenntnisse zur Layoutgestaltung o.ä. zu besitzen, weil alle Elemente eines Flyers bereits zentral hinterlegt sind und auf einfachste Weise nutzbar gemacht werden können. Dadurch ist auch die für den Hersteller wichtige Einheitlichkeit der Markenführung und Preisgestaltung gewährleistet. Sowohl der Vertrieb als auch die PUMA Händler sind von dem neuen Werkzeug begeistert, mit dem sie noch wirkungsvoller arbeiten können.

 

Überzeugen Sie sich selbst!