Database Publisher für die GUNZ Warenhandels GmbH
Eine Case Study über den internationalen Vertrieb
Die GUNZ Warenhandels GmbH ist ein österreichischer Importeur, Exporteur und Produzent von 20 Eigenmarken im Bereich Lebensmittel. Ihre Produkte stammen von 150 verschiedenen Lieferanten aus ganz Europa, die in ihren Segmenten oft zu den Marktführern gehören.
188 Mio. € Umsatz
111 Länder
1.200 Produkte
200 Mitarbeiter
Produkte, Preise, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten ändern sich in der Lebensmittelbranche rasant. Monatlich muss die Warenhandelsgesellschaft GUNZ für mehr als tausend Kunden in über hundert Ländern individuelle Kataloge mit mehreren hundert Seiten gestalten und distribuieren. Allein aus der Vielzahl der Kunden ergeben sich zahlreiche inhaltliche und gestalterische Varianten – mit diversen Sortimenten, Designs und Barcodes sowie individuell ausgehandelten Preisen. GUNZ suchte einen Weg, die Kataloge samt Preislisten als printfähige CMYK und PDF-Dokumente schnell, aktuell und kundenindividuell zu produzieren. Dabei galt es auch, Designwünsche zu berücksichtigen. Ziel war, den Vertrieb zu entlasten und die Marktposition von GUNZ zu stärken.
IICONPARC entwickelte automatisierte Layouts mit diversen Platzierungsvarianten für Texte und Abbildungen sowie Darstellungsvarianten für verschiedene Sprachen, Preisarten, Bildformate, mit oder ohne Barcode, mit oder ohne UVP, Produktmerkmale, Stücklisten u. v. m.
Mit der Database Publishing Lösung von ICONPARC lässt sich eine beliebige Auswahl von Produkten und Inhalten mit dem jeweils gewünschten Design zusammenführen. Das Erstellen der Datei als PDF benötigt dreißig Sekunden, als printfähiges CMYK (InDesign) zwanzig Minuten. Dem Kunden stehen die personalisierten Kataloge und Preislisten im Webshop zum Download als PDF zur Verfügung. Ausgewählte Kunden erhalten ihren Katalog in gedruckter Form per Post bzw. persönlich durch Außendienstmitarbeiter.
Die automatisierte Lösung wird sowohl von den Kunden als auch vom Vertrieb mit Begeisterung angenommen. Bereits im ersten Jahr nach Bereitstellung des Database Publishers wurden 3.500 mehrsprachige Kundenkataloge samt Preislisten erstellt.